·

Zwei neue Pflegerollstühle

Gruppenbild

Die Erleichterung für die Gäste ermöglichten die großzügigen Spenden von Familie von Holten und dem Förderverein Hospiz Geestland.

Pflegerollstuhl: Komfort und Lebensqualität für die Hospizgäste

Das DRK Hospiz im Cuxland freut sich über die Unterstützung zweier großzügiger Spender: Familie Kerstin und Eibe von Holten, Besitzer der Lokalität „Alte Scheune“ in Neuenwalde, sowie der Förderverein Hospiz Geestland e.V., vertreten durch die 2. Vorsitzende Ellen Frank. Beide Parteien haben jeweils einen modernen Pflegerollstuhl inklusive Zubehör gespendet – eine Investition von insgesamt 7.200 Euro.

Der Pflegerollstuhl „Deluxe“ ist ein unverzichtbares Hilfsmittel im Alltag des Hospizes. „Unsere Gäste profitieren enorm von diesem Stuhl“, erklärt Astrid Hedtke, Einrichtungsleiterin des DRK Hospizes im Cuxland. „Der Stuhl bietet eine besonders weiche Liegefläche, ist leicht fahrbar und kann in eine Liegeposition gebracht werden. Auch die klappbaren Seiten- und Kopfteile sowie das zusätzliche Tablett für Mahlzeiten erleichtern den Alltag und machen das Umsetzen deutlich angenehmer.“

Ein weiteres besonderes Merkmal ist der psychologische Nutzen: „Es gibt Gäste, die bewusst im Stuhl sitzen oder liegen, weil sie das Gefühl haben, dass man in einem Bett stirbt“, ergänzt Jens Patermann, Fachleitung im Hospiz. „Der Stuhl bietet diesen Gästen mentale Entlastung und eine Alternative, in der sie sich wohler fühlen.“

Gruppenbild

Spender mit Herz und regionaler Verbundenheit

Die Familie von Holten unterstreicht mit ihrer Spende ihre enge regionale Verbundenheit. „Uns ist es ein großes Anliegen, die wichtige Arbeit des DRK Hospizes im Cuxland zu unterstützen“, betonen Kerstin und Eibe von Holten. „Ein Teil des Geldes, das ich zu meinem 60. Geburtstag geschenkt bekommen habe, sowie ein Betrag aus unserer Jubiläumsfeier sollten einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen. Wir freuen uns, mit dieser Einrichtung die richtige Wahl getroffen zu haben und einen Beitrag für die Gäste leisten zu können,“ so Eibe von Holten. Insgesamt kamen so 3.600 Euro von der Familie von Holten zusammen.

Der Förderverein Hospiz Geestland e.V. sammelt das ganze Jahr über Spenden, um das Hospiz bei der Anschaffung wichtiger Hilfsmittel zu unterstützen. „Es ist uns ein Herzensanliegen, den Aufenthalt der Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten“, betont Ellen Frank. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Fall mit dem Pflegerollstuhl einen echten Unterschied machen können.“

Dankbarkeit und Wertschätzung

Das gesamte Team des DRK Hospizes im Cuxland spricht den Spendern seinen herzlichen Dank aus. „Diese Unterstützung zeigt, wie sehr unsere Arbeit in der Region geschätzt wird“, so Astrid Hedtke. „Die neuen Pflegerollstühle sind eine große Bereicherung für unseren Alltag und insbesondere für das Wohl unserer Gäste.“

Mit den beiden neuen Pflegerollstühlen kann das Hospiz die Versorgung seiner Gäste noch besser gestalten und ihnen ein Stück Lebensqualität und Würde im letzten Lebensabschnitt sichern.

Bildunterschrift: Spenden je einen Pflegerollstuhl an das DRK Hospiz im Cuxland Kerstin und Eibe von Holten (Mitte) und der Förderverein Hospiz Geestland e.V., vertreten durch Ellen Frank (2. Vors.) im Beisein von Jens Patermann (Fachleitung Hospiz).

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende