·

Ein sportlicher Einsatz mit Herz

Eishockeyverein Fischtown Pinguins Bremerhaven sammeln über 12.500 Euro für das DRK Hospiz im Cuxland

Der Eishockeyverein aus der Seestadt Bremerhaven hat bewiesen, dass sie nicht nur auf dem Eis eine starke Mannschaft sind, sondern auch abseits des Spielfelds ein großes Herz zeigen. Im Rahmen einer besonderen Spendenaktion wurden die Helme der Spieler versteigert. Die beeindruckende Gesamtsumme von 12.533 Euro kommt nun unserem Hospiz zugute.

Ein Stück Eishockeygeschichte

In der vergangenen Spielzeit erreichten die Fischtown Pinguins ihren bisher größten Erfolg, die Vizemeisterschaft. Dieses Abschneiden berechtigte die Mannschaft erstmals an der Champions Hockey League (CHL) teilzunehmen. Im Viertelfinale war leider Schluss. Die Helme, die im Rahmen dieser Spendenaktion versteigert wurden, sind nicht nur sportliche Souvenirs, sondern auch Zeugnisse eines besonderen Kapitels der Vereinsgeschichte. Insgesamt wurden 22 Helme – gesponsert von der KUTTERFISCH-Zentrale in Cuxhaven – nach der Beendigung der CHL-Teilnahme versteigert. Dabei beteiligten sich 18 Sponsoren an dieser beeindruckenden Spendenaktion.

Alfred Prey, als Initiator der Aktion, nahm direkt Kontakt zu Kai-Arne Schmidt, Geschäftsführer von KUTTERFISCH, auf. Dieser zeigte sich sofort begeistert für die Idee und sicherte seine Unterstützung zu. Die bereitgestellten Helme wurden noch von den jeweiligen Spielern mit Namen und Rückennummer handsigniert.

Offizielle Helmübergabe in der Eisarena

Am Mittwoch, 12. Februar 2025 wurden die Helme im Vorfeld eines Eishockeyspiels in der Eisarena Bremerhaven feierlich an die Spenderinnen und Spender überreicht. Henning Dageförde, Geschäftsführer der DRK Hospiz Wesermünde gGmbH, sprach: „Es ist eine ganz besondere Aktion, und wir freuen uns sehr, dass unser Hospiz bedacht wurde. Wir sind unglaublich dankbar und wahnsinnig stolz, dass die Fischtown Pinguins, als sportliches Aushängeschild der Region, gemeinsam mit ihren Partnern eine so große Summe für unsere Arbeit gespendet haben und damit das DRK Hospiz im Cuxland unterstützen. Vielen Dank.“

Ein Netzwerk mit Herz

Alfred Prey, General Manager der Fischtown Pinguins, der als Ideengeber dieser Aktion gilt, betonte: „Die Hospizarbeit ist so wichtig. Wir, als Fischtown Pinguins, freuen uns, mit unserem Sponsoren-Netzwerk die Arbeit des DRK Hospizes im Cuxland unterstützen zu können – damit schwerkranke Menschen und ihre Familien in ihrer letzten Lebensphase liebevoll und professionell betreut und begleitet werden,“ 

Mit dieser beeindruckenden Geste beweisen die Fischtown Pinguins und ihr Netzwerk, dass sie nicht nur auf dem Eis, sondern auch abseits davon eine starke Gemeinschaft mit Herz sind. 

Rundgang im Hospiz

Bereits am Nachmittag folgten einige Sponsoren der Fischtown-Familie, die einen Helm ersteigert hatten, unserer Einladung und besuchten das DRK Hsopiz im Cuxland. Astrid Hedtke (Einrichtungsleitung) und Henning Dageförde (Geschäftsführer) führten die Damen und Herren durch die Einrichtung und standen für Fragen zur Verfügung. Bei einem leckeren Snack und interessanten Gesprächen ließ man den Nachmittag ausklingen, ehe es zur offiziellen Helmübergabe in die Eisarena ging. 

Das gesamte Team vom DRK Hospiz im Cuxland bedankt sich bei Alfred Prey und den Fischtown Pinguins sowie Kai-Arne Schmidt von KUTTERFISCH für die Bereitstellung der Helme und allen Spenderinnen und Spendern für diese großartige Aktion. 

DANKE IHNEN ALLEN!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende